Felix Schmitt

Consulting, Digitalisierung, E-Government, Smart City, Smart Country
Bildung & Coaching | Gutenberg Digital Hub | IT | Startups
Die Digitalisierung schafft in Kommunen bessere Dienstleistungen für BürgerInnen, effizientere Verwaltungsprozesse und Standortvorteile im Wettbewerb um Arbeitsplätze. Wir initiieren und unterstützen diesen Prozess durch unabhängige und substantielle Begleitung und Beratung.

Das bin ich

Ich habe 15 Jahre in der Landespolitik und Kommunalberatung gearbeitet, bevor ich mich 2019 als Unternehmensberater für Kommunen selbstständig gemacht habe. Mit der Erfahrung aus langjähriger kommunalpolitischer Betätigung und professioneller Digitalisierung im Public Sector bringe ich notwendige Erfahrung, Ideenreichtum und digitale Kompetenz für effektive digitale Transformation in Verwaltungen zusammen. Gemeinsam mit meinen Netzwerk-PartnerInnen arbeiten wir daran, Kommunen in die digitale Zukunft zu führen.

Das mache ich

Wir schaffen Grundlagen für die digitale Transformation in Verwaltungen. Gemeinsam er- oder überarbeiten wir E-Government-Strategien, schaffen Voraussetzungen für E-Gov-Beauftragte und Digitalisierungsstabsstellen. Mit ganzheitlichen kommunalen Digitalisierungsstrategien bringen wir gleich die gesamte Kommen – Rathaus, BürgerInnen, Unternehmen, Ehrenamt und viele mehr – ins digitale Zeitalter.

Verwaltungen schulen wir in agilen Arbeitsmethoden, damit ihre MitarbeiterInnen sich perfekt auf die neuen Herausforderungen im Arbeitsleben und der Erbringung zeitgemäßer Bürgerdienste einstellen können. Damit schaffen wir einen großen Beitrag zur digitalen Verwaltungsmodernisierung.

OZG-Umsetzung ist ein Kernarbeitsfeld unserer Arbeit. Gemeinsam schaffen wir ozg-konforme Bürgerdienste und schaffen medienbruchfreie Prozesse innerhalb der Verwaltung. Mit unseren Partnern decken wir alle Anforderungen für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes ab.

 

Wir unterstützen bei der Markteinführung neuer, digitaler Produkte in stadtnahe Gesellschaften und Verwaltungen. Digitale E-Gov-Angebote für das Rathaus, Smart City-Angebote für Stadtwerke, digitale Transformation im Standort- oder Touristikmarketings sind genau unser Ding!

Wir arbeiten immer Nutzerorientiert, bringen Design-Thinking ins Amt und agile Arbeitsmethoden zum Sachbearbeiter. So wird kommunale Digitalisierung erfolgreich!

Kontakt

Felix Schmitt – Digitale Kommunale Strategien

An der Steige 3
55126 Mainz

Telefon: 06131 2075331
E-Mail: fs@felixschmitt.de
Website: felixschmitt.de

Social